Google+ Followers

Mittwoch, 22. Juni 2016

Produkttest AEG UltraSilencer VX8 Öko

Heute möchte ich euch den leisesten Staubsauger der Welt vorstellen - den AEG UltraSilencer VX8 Öko.



Mit nur 58 Dezibel, ist der UltraSilencer VX8 Öko der leiseste Staubsauger auf dem Markt. Zahlreiche Patente wie beispielsweise das aerodynamische Luftfluss-System "Silent Air Technology" sind der Grund dafür. 
Wenn man bedenkt, dass beim Staubsaugen der durchschnittliche Lärmpegel bei etwa 78 Dezibel liegt, so sind die 58 Dezibel des UltraSilencers wirklich erstaunlich. 

Durch die Freundin Trend Lounge bekam ich die Möglichkeit den Staubsauger ausgiebig zu testen und möchte auf seine Eigenschaften nun etwas ausführlicher eingehen.



Die Daten im Überblick:

  • Beutelstaubsauger
  • Aus 55% Recyclingmaterial, spart bis zu 65% Strom
  • Extraleise durch "Silent Air Technology™": Mit 58dB – leisester Staubsauger der Welt
  • Saugkraftregelung: 5-stufig mit +/- Tasten und Display
  • Hygiene Filter™ E12, waschbar
  • Saugrohr: Leichtes Alu-Teleskoprohr mit Klick-Verschluss
  • Bodendüse: AERO PRO™ SILENT mit Klick-Verschluss + AERO PRO™ PARKETTO Hartbodendüse mit Klick-Verschluss
  • Räder: Softräder
  • Kantenschutz: Weiche Stoßleiste
  • Zubehör: AERO PRO™ 3in1 Multifunktionsdüse, wandelbar in Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel, praktisch am Handgriff fixierbar
  • Parkfunktion: Horizontal und vertikal
  • Aktionsradius: 12 m
  • Gewicht: 8,5 kg
  • Energielabel-Informationen: A/A/C/A (Energieeffizienzklasse/ Staubemissionsklasse/Reinigungsklasse Teppichboden/ Reinigungsklasse Hartboden)
  • 5 Jahre Herstellergarantie
  • UVP 299,95 €

Mit drei Katzen und einem großen Hund Zuhause, ist gründliche Sauberkeit unerlässlich. Vorallem mein Schäferhund-Mischling haart bedingt durch das Schäferhundfell, ganzjährig und daher sauge ich täglich. 
Damit der Staubsauger die dafür benötigte Kraft aufbringt, hatten wir bisher einen 2100 Watt Staubsauger, auch von AEG. 
Der AEG UltraSilencer VX8 Öko hat dagegen lediglich 700 Watt. Auf das Versprechen, dass er trotzdessen eine vergleichbare Saugleistung mit einem 2200 Watt Staubsauger bietet, war ich besonders gespannt. Und ich muss sagen, ich habe es nicht für möglich gehalten, aber tatsächlich ist das Versprechen wahr. Er saugt sogar noch besser und intensiver wie unser alter Staubsauger. 


Was mich jedoch noch mehr überrascht hat, war dass er wirklich so unglaublich leise ist. Man kann sogar nebenbei den TV laufen lassen und es ist ganz normal hörbar. Unglaublich wie leise der UltraSilencer ist. Er macht seinem Namen alle Ehre!


Die 5-stufige Saugkraftleistung kann per Digitalanzeige mit +/- Tasten individuell eingestellt werden. Selbst bei der höchsten Stufe, ist der Staubsauger total leise und bei der geringsten Stufe saugt er immer noch hervorragend. Ich habe für mich herausgefunden, dass die Stufe 3 optimal ausreicht.


Am oberen Ende des Teleskoprohrs und dem Anfang des Schlauches, befindet sich ein toller Handgriff. Dieser erleichtert das Saugen sehr. Dadurch lässt sich der Staubsauger soviel besser und leichter handhaben, wirklich toll. 
Die Kabellänge von 12 m ist super praktisch. So muss man selten bis gar nicht umstecken, während man saugt. Eine weitere enorme Hilfe ist der ERGO-Handgriff, welcher geschlossen werden kann. Bei Bedarf klappt man diesen hoch und kann dann den Staubsauger bequem tragen. Mit seinen 8,5 kg ist dies so ohne Probleme möglich. 


Die beiden Bodendüsen kann man per Klick-Verschluss einfach wechseln.
Die Hauptbodendüse ist die "AERO PRO SILENT". Mit ihr erziele ich die besten Ergebnisse.
Die zweite Bodendüse ist die "AERO PRO PARKETTO". Das ist eine speziell für das Parkett entwickelte Bodendüse.
Zusätzlich gibt es noch die "AERO PRO 3in1". Eine Multifunktionsdüse, wandelbar in Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel. Der Aufsatz lässt sich praktisch und platzsparend am Handgriff fixieren. Mit dieser Düse sauge ich gerne die Couch etwas ab, das funktioniert sehr gut.


Der UltraSilencer ist ein wahres Öko-Wunder. Er kommt (im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern) mit bis zu 65% weniger Strom aus und ist dabei genauso leistungsfähig.
Außerdem besteht er aus 55% recyceltem Kunststoff und ist wiederum bis zu 92% recyclebar.

Auch optisch kann sich der AEG UltraSilencer VX8 Öko absolut sehen lassen. Er ist in schwarz gehalten, mit tollen neon-grünen Akzenten, selbst das Kabel ist neon-grün. Er ist stylisch und modern, aber auch gleichzeitig klassisch und schlicht. Von allem also etwas und von nichts zu viel. Ich finde ihn toll und als Frau lege ich nunmal auch großen Wert auf das Design und dieses ist hier sehr gelungen. 


Von mir gibt es für den AEG UltraSilencer VX8 Öko eine klare Kaufempfehlung!
Der leiseste Staubsauger der Welt, welcher umweltfreundlich und leistungsstark eine echte Bereicherung für den Haushalt ist.

An dieser Stelle möchte ich mich bei AEG und der Freundin Trend Lounge, für den tollen Test und den freundlicherweise bereitgestellten Staubsauger bedanken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen